Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1220 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Piercings und Operation

**********eS_nw Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Piercings und Operation
Hallo zusammen,

vor Jahren mussten bei einer OP alle meine 10 Piercings entfernt werden - da halfen auch kein Betteln und keine Diskussion mit Arzt und Anästhesist...
Ich hänge total an meinen Piecings, da sie schon seit mehr als 15 Jahren ein Teil von mir sind. Da einige der Piercinglöcher nach 2 Wochen (bis ich wieder fit war) so zugewachsen waren, dass ich selbst sie nicht mehr einsetzen konnte (bin dabei fast in Ohnmacht gefallen *gg* ), mussten sie neu gestochen werden.

Nun steht wieder eine kleine OP an, die einer Vollnarkose bedarf und ich möchte nicht schon wieder diese Prozedur mitmachen.

Habt ihr Ideen und Erfahrungen, wie man die Piercings erhalten kann? Gibt es Schmuck, der während einer OP drin bleiben darf? Wieso darf das Zungenpiercing wegen des Beatmungsschlauchs nicht drin bleiben?

Eins noch:
Falls ihr kein Verständnis dafür habt, dass man so an seinen Piercings hängt, ist das eure Sache. Bitte fangt deshalb nicht damit an, diese Einstellung zu kritisieren, ok?

Liebe Grüße von unserer SIE und danke schon mal für eure Antworten!
hm versuch es doch mal mit den Kunststoffpiercings...

denk mal es kommt auch darauf an wo Du operiert wirst und wo Du da Piercings in der nähe hast, also wenn Du am Fuß Zb operiert wirst dann musst denk och ma im Gesicht nicht die Piercings raus machen.
*******k67 Mann
95 Beiträge
Gefahren...
Hi,

Bei jeder OP besteht immer die Gefahr von Komplikationen. Es müssten dann z.B. evtl. Röntgenbilder oder ein Kernspin gemacht werden. Da ist für das Krankenhaus das Risiko (speziell bei Kernspin) zu groß, dass die Piercings magnetisch sein könnten.

Zungenpiercin und Beatmungsschlauch ist zu gefährlich, könnte hängen bleiben, Kugel könnte sich lösen und in der Lunge landen.

Ein weiterer Grund ist die OP selbst: Ich weiß den Fachbegriff nicht, aber offene Gefäße werden elektrisch verschweißt. Man liegt auf dem OP Tisch auf einer leitenden Matte und dann läuft auch Strom durch den Körper. Eventuell könnten dann Verbrennungen an den Piercings entstehen.

Es passiert zu 99,99% nichts, aber WENN, dann wollen die abgesichert sein...

Du könntest mal den Anästhesisten fragen, ob er Teflon-Piecings akzeptieren würde...

LG
Ja Kunststoffpiercings dürfen bei einer OP drin bleiben und danach kann man wieder seine Piercings reinmachen.

Ich musste meine auch alle rausnehmen. Aber wie gesagt Kunststoffpiercings sind eine gute Alternative.

LG und viel Erfolg.
Frau Poker.
Ich weiss von einer bekannten die hatte dads Problem auch schon das es Kunstoffpiercings gibt gerade für so einen Fall.
***va Paar
1.031 Beiträge
@ TE
Das gleiche Problem hatte ich auch vor Jahren, als ich eine Not-OP machen lassen musste. Trotz heftigster Diskussionen mit den Ärzten mussten meine Piercings raus, sowohl die Brustwarzen- wie auch die Schamlippen-Piercings.
Es sind zwar nur vier, aber die BW-Piercings waren - jetzt kommt's! - von Montagmittag bis Dienstagmorgen zugewachsen! Als man mich am Dienstagmorgen unter die Dusche stellte, habe ich als erstes versucht, die Piercings wieder reinzubekommen ... NIX - ZU!
Die Schamlippen-Piercing-Löcher waren übrigens nicht zugewachsen, da kann ich die Piercings auch wochenlang draußen haben, da passiert gar nichts.

Toll, ich habe geheult vor Wut!

Dann bin ich nach ein paar Wochen zum Piercer, und der erklärte mir, dass das halt passieren könne, vor allem, wenn der Körper "voll auf Wundheilung" programmiert ist!

Ich habe mir also neue BW-Piercings stechen lassen (zum 3. Mal, davor mussten sie wg. Schwangerschaft und Stillen raus), und jetzt habe ich mir PTFE-Stäbe für die BW besorgt, die dürfen sogar bei OP's drin bleiben!!!

LG, Thova
Man könnte auch Kunststoff-Kanülen nehmen(ist wahrscheinlich billiger als Kunststoff-Piercings.
**********eS_nw Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Danke
euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten! *gg* Das klingt doch gut und ich bin echt erleichtert.

@ Vanchan: danke für die Erklärung, war mir so nicht bewusst, da ich nicht verstehen kann, warum z.B. die BWP raus müssen, wenn ich am Bauch operiert werde. Beim Röntgen hatten die allerdings keine Einwände, dass die Piercings drinbleiben.

@ Thova: schön, dass es noch jemand gibt, der so verrückt ist wie ich *lol* ich bin aus der Narkose aufgewacht und mein erster Gedanke war, dass ich meine Stäbe wieder einsetzen muss. Als ich dan wieder auf dem Zimmer war, hab ich es versucht, aber es ging nicht. Ich war wirklich erstaunt, wie schnell Löcher zuwachsen, obwohl diese schon jahrelang da sind.

Gibt's diese Kunststoffpiercings denn im Piercingstudio oder muss man die im Internet bestellen?
****ra Frau
2.916 Beiträge
Ich musste für ein MRT auch sämtliche Piercings rausnehmen. Dafür hatte mir meine Piercerin Kunststoffstäbe und Kugeln eingesetzt, die problemlos waren.

Diese Silikonstäbe gibt es im Piercing-Studio und können individuell zugeschnitten werden.

Lys
**********eS_nw Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
@ Lysira:
Danke für die Info. Ich werde dann auch die Piercings von der oder dem Piercer/in wechseln lassen, denn das kann ich gar nicht. Hab Bedenken, dass ich die nicht mehr rein bekomme *zwinker*
****ra Frau
2.916 Beiträge
ja, das ist bei mir ebenso, ich bin da bisschen empfindlich und an manche Stellen komm ich eben nicht so gut dran *rotwerd*

normalerweise machen das die Piercer ohne Probleme, die Kunststoffteile musste ich allerdings bezahlen. Doch das war es mir wert.
*****964 Mann
1.418 Beiträge
Hallo,

Versuche es mit den Röhrchen der Sprühflaschen, habe diese zum Aufweiten meiner Piecings genutzt. Die lassen sich gut auf Maß schneiden - dann am Ende mit dem Feuerzeug - und das Teil rutscht nicht mehr raus. Oder für diese Fälle Stecker aus PTFE nutzen.

Viel Erfolg

LG Peter

http://www.hier-keine-links.de/
Jetzt hab ich auch mal ne Frage zu dem Thema. Das mit den Piercings wusste ich ja. Ich frag mich nur schon ewig wie das bei dermal anchorn bzw skindivern ist. Die kann man ja nicht einfach gegen Kunststoff teile austauschen
****ra Frau
2.916 Beiträge
Die sind wirklich ein Problem.

Ich hab mit meiner Piercerin darüber auch gesprochen, sie meinte, im Notfall wurden die auch schon mal knallhart einfach rausgeschnitten.

Wie es ist, wenn eine OP lägerfristig geplant ist, müsstest Du dann vielleicht doch mit den Ärzten klären und sie vermutlich vorher entfernen lassen. Auch wenn es ätzend ist..
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
Diese leidvolle Diskussion, haben (wie in vielen Beiträgen zu lesen-Suchfunktion hilft-) schon viele führen müssen... Leider!
Im Regelfall ist Piercingschmuck aus Titan (Grad 23) völlig risikolos bei Röntgenaufnahmen, MRT usw., da dieses Material NICHT magnetisch ist.
Es kommt leider aber immer wieder vor, dass "Fachpersonal" im KH das entweder nicht wissen oder schlicht mit dem Argument "aus Prinzip raus" ankommen...
Zum einen gilt anzumerken, dass man immer die Möglichkeit hat, seine Piercings "auf eigenes Risiko" drin zu behalten, ggf. muss eine solche Erklärung schriftlich abgegeben werden, um das KH/LH-Personal etc. von der Haftung freizustellen...

Andererseits ist es jedoch völlig üblich, dass ein Studio (ggf. sogar im KH) den vorhandenen Schmuck gg. PTFE/Kunststoff (und nach dem KH wieder zurück) wechselt...


Die Sache mit dem Zungenpiercing ist übrigens etwas, was durchaus auch vom KH-Personal unterschiedlich gesehen wird.
Gerade im Falle einer Intubation, empfinden die einen es sogar als praktische "Führungshilfe", andere lehnen es ab.


Skindiver/Dermal Anchors usw. sollten auch aus Titan (Grad23) hergestellt sein, somit gilt für diesen Fall dann auch, nicht magnetisch, nicht leitend ...
Sollten sie jedoch im von der OP direkt betroffenen Gebiet liegen, macht eine vorherige Rücksprache mit Arzt und Studio Sinn!
**********eS_nw Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
@ Phoenix:
ich kenne die Suchfunktion, habe allerdings keine passenden Ergebnisse gefunden und hatte auch keine Lust, mir alle 240 Themen durchzulesen. Bis dahin wäre meine OP schon vorbei *zwinker* daher freue ich mich umsomehr über die vielen Antworten.

Liebe Grüße von unserer SIE
*******aris Frau
644 Beiträge
Wow...
... da sind echt viele nützliche Tips dabei!
Ist mir nämlich auch passiert, ich meine das rausnehmen aller Piercings. Aber meine BWP sind sogar zum Glück nach 2 Jahren draußen wieder reingegangen.
Sie waren nur enger und der Piercer zog sie mir mit ner Kanüle durch, er konnte es übrigens selbst nicht glauben... Er meinte ich wär die erste bei der das ginge, vor allem nach so ner langen Zeit.
****i75 Mann
9 Beiträge
operation
bei einer kollegin von mir,sollten auch alle piercings raus(20stck.)sie wärte sich dagegen und sagte entweder operiert ihr mit oder ich gehe woanders hin wo sie es machen...da sprach man mit dem arzt und siehe da es konnte mit piercings operiert werden....

mein tip sprech einfach mal mit dem arzt
**********eS_nw Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
@ Bussi:
werde ich auf jeden Fall versuchen, aber beim letzten Mal hat's nichts gebracht. Der Arzt hatte jedenfalls gar kein Verständnis für Piercings und meinte, die müssen immer raus. Vielleicht habe ich dieses Mal mehr Glück und treffe mal einen Arzt, der diese Leidenschaft wenigstens respektiert.
unsere Sie musste beim Kaiserschnitt mit Spinalanesthesie auch alle Piercings entfernen...sogar das Lippenbändchen!

Haben uns dann auch erklären lassen das es "sein muss" wegen dieser Strom-Blutungsstill-Sache die vanchen schon beschrieben hat.

Leider wahren auch am nächsten tag die BW Stichkanäle zugewachesen *heul*


Aber bald werden sie nachgestochen *freu* und dann mit diesen Kunststoffstäbchen....wer weiß wann eine nächste OP ansteht*zwinker*
*******0909 Paar
131 Beiträge
Hallo,
ich wurde letztes Jahr am Knie operiert und musste auch meine Piercings (Bauchnabel und Bw) rausnehmen. Habe mir von meinem Piercer ptfe Stäbe geben lassen, die ich reingemacht habe und mit Klebeband abgeklebt habe, damit hatte der Arzt keine Probleme und als ich dann wieder voll aus der Narkose da war konnte ich meine Stecker wieder problemlos reinmachen *zwinker*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Witz an der Sache ist, daß diese "Strom-Blutungsstill-Wiederbelebungs-Sonstwas-Sache" bei einem Piercing - solange es definitiv nur aus Titan oder Implantatstahl besteht, überhaupt nichts ausmacht, weil der Strom niemals dadurchfließen würde (Strom nimmt nunmal den Weg des geringsten Wiederstandes) - und sich deswegen auch nichts aufheizt und auch keine Verbrennungen entstehen KÖNNEN.
Bei Gold- oder Silberschmuck sieht das ganz anders aus - der muß UNBEDINGT raus - man vergoldet nicht grundlos teure Kabel weil Gold sehr gut leitet und lötet stromführende Dinge gerne mit Silberlot.

Das ist eigentlich Physikstoff der Grundschule - aber einige Ärzte glauben vermutlich einfach nicht an banale phsikalische Gesetze und behaupten dann diesen Unsinn. Ich hoffe dann immer das sie wenigstens bei anderen Dingen in der Schule besser aufgepasst haben... *zwinker*

Daher kann ansich alles, was im Operationsgebiet nicht im Weg ist, getrost drinbleiben - man nimmt ja auch keine Knochennägel /-schrauben oder externe Fixateure wg Knochenbruchs oder künstliche Hüftgelenke bei einer späteren, anderen OP raus...
Aus hygienischen Gründen und damit der Arzt nicht versehentlich dran hängenbleibt kann man ja ggfs noch ein (steriles) Pflaster drüberkleben...

Kunststoffpiercings sind aber auch eine gute Alternative zum Streit mit dem Doc - da sie recht billig sind gibt es keinen vernünftigen Grund irgendwelche Sprühflaschen- oder Feuerzeugröhrchen zu verwenden. Wenn es im Notfall schnell gehen muß, sollte man sich im KH einfach Mandrins oder Braunülenschläuche geben lassen und diese in den Stichkanal tun und dann das Ganze mit einem Pflaster fixieren.
@ HappyCoupleS
Ich hatte im Januar eine große OP und habe den Anästhesisten im Vorgespräch gefragt, was mit den Piercings ist. Er sagte mir ganz klar, dass sie raus müssen, bot mir aber an, dass ich vor der OP den Schwestern Bescheid sagen solle, dann würde ich Platzhalter bekommen und dem war dann auch so. Dies ersparte mir zusätzliche Kosten und ich konnte die Platzhalter (abgeknipste Plastikkanülen, welche in fast jeder beliebigen Stärke im OP vorhanden sind) dann problemlos gegen meine Piercings wieder austauschen. Erkundige Dich am Besten vor Ort mal nach dieser Möglichkeit.

LG medusa
Danke
an HappyCouples zu diesem interessanten Thema und allen die sich bisher dazu geäusert haben.
Wir haben alle Berichte und Meinungen dazu mit großer Interesse gelesen da sich bei uns auch schon die Frage stellte was machen wir mit den Piercings im Falle einer OP.

*danke* sind jetzt schlauer!!!
Ich hab mich vehement gewehrt, als es hieß, die müssen aber raus.
Meinte nur:"Titan leitet keinen Strom. Your turn."
Das BW hatten sie übrigens gesehen, das Intim net und das kam auch net zur Sprache.
Trotzdem:Wenn ich net will, können die mich auch net zwingen und nen Blinddarm muss nunmal raus. Da haben sie aufgegeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.