Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1173 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoos zeigen - auf der Arbeit

******llo Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Tattoos zeigen - auf der Arbeit
http://www.spiegel.de/karrie … tellte-zeigen-a-1209627.html

Hallo zusammen,

wie seht ihr das? Zeigt ihr eure Tattoos? Vor allem auf der Arbeit?
Jetzt, wo es wieder warm wird, und die Kleidung kürzer ist es kaum möglich, Tattoos zu verstecken.

Ich finde allerdings auch, dass man Tattoos nirgends verstecken muss.

Hattet ihr denn auch schon Probleme damit?
********Herz Frau
36.232 Beiträge
Meine Tattoos sind alle auf den Armen, also im Sommer selbstverständlich zu sehen.

Probleme hatte ich noch nicht, eher interessierte Fragen nach den Motiven.
Hallo an alle
Warum soll ich nicht zeigen das ich tätowierungen habe

Ist doch nicht mehr besonderes und schon normal geworden

Es ist schon fast was aussergewöhnliches nicht tätowiert zu sein weil es zu viele Menschen gibt die sich irgendwas stehen lassen um auch tätowiert zu sein ich finde tätowierungen mit hintergrund und einer kleinen Geschichte interesanter

Lg Sebastian
*******_zh Mann
242 Beiträge
Abhängig vom Dress Code
Ich arbeite in einem Beruf, in welchem man mit Hemd und Anzug beim Kunden auftaucht. Das heisst neuerdings "Business" oder "Business Casual", wobei der einzige Unterschied die fehlende Krawatte ist. Kurzarmhemd passt da gar nicht. Darum hat noch kein Kunde (oder auch Arbeitskollege) am Arbeitsplatz meine Tätowierung gesehen. Er konnte sie allerhöchstens erahnen, wenn ich die Jacke abnehme und meine Brustparte durch den Stoff schimmert. Sobald aber auch Bauch und Flanken tätowiert sein werden, wird man auch dort nichts mehr sehen, weil dies ja nur durch das abrupte Ende des Hintergrunds sichtbar wird. Darum trage ich im Winter auch schwarze Unterhemden.

Höchstens an einem Abend- oder Wochenendanlass, zu welchem man dann entweder "Casual" angezogen hingeht, oder wenn man beim Bier die Hemdsärmel hochkrempelt. Dann haben Arbeitskollegen oder Kunden gesehen, dass meine Arme tätowiert sind, und ahnen dann, dass es unter der Kleidung weitergeht. Dann wird natürlich auch neugierig gefragt. Aber nur im informellen oder privaten Rahmen. Und auch nicht offensiv.

Für mich sind Tattoos (und Piercings und Body Modifications) Privatsache. Und das bedeutet, dass ich sie im Berufsleben niemandem unter die Nase reibe, und dass ich darum auch erwarte, dass mich im Job niemand darauf anspricht. Damit bin ich bislang gut gefahren, und das passt auch weiter gut für mich. Letztlich habe mir auch nichts machen lassen, was mich beruflich oder privat behindern könnte, d.h. ich kann selbst entscheiden, ob man etwas sieht oder nicht.
Nein
Guten Morgen,

Nein ich zeige sie nicht auf Arbeit, da es ein Kündigungsgrund wäre. Daher habe ich mich da tätowieren lassen, wo man es gut verdecken kann auch im Sommer.
Ja, ist kein Problem
Bei mir ist es kein Problem. Mein Dekolleté Tattoo sieht man ansatzweise durch die nicht ganz zugeknöpfte Bluse.
Da wir weiße Blusen tragen müssen, können meine Gäste aber erahnen, dass ich stärker tätowiert bin. Wenns jetzt dann an doe Unterarme geht, sind das auch die ersten Tattoos, die man dann ganz sieht.

Die wenigstens Fragen aber nach, was es ist und was ich sonst noch habe. Und wenn, dann aus wirklichem Interesse. Ausser eine, aber die mag halt keine Tattoos. Wobei die im allgemeinen erwas seltsam ist.

Ich lass aber trotzdem alles so stechen, dass ich es jederzeit verstecken könnte
@******_zh: sehe es genauso.
Kein Problem
bei mir gibt es keine Probleme, ich arbekte im Altenheim, die sagen nichts.
Man sieht nur Ansatzweise am rechten Arm und Wade ganz.
Die anderen Rücken, Hintern, Brust....
*******es83 Frau
183 Beiträge
Habe erst ein Tattoo auf dem Schulterblatt.

Hab manchmal ein Trägertop an.

Stört niemanden ist der Einzelhandel. Gespräch mit meiner Chefin ergab nur das an sichtbaren Stellen keine politisch Inkorrekten Dinge gezeigt werden dürfen.
****az Mann
4.328 Beiträge
Stört bei uns nicht. Ich selbst hab zwar erst eins, was auch in Ansätzen zu sehen ist wenn ich ein Shirt trage, aber ein anderer hat beide Arme voll und der ist noch da.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@raganello
Ich persönlich habe als Frührentner keinerlei Problem damit meine Tattoos öffentlich zu zeigen, möchte aber auch behaupten, dass es in der heutigen Zeit überhaupt kein Thema mehr ist!
Denn Tattoos sind heute:
A) qualitativ anders gemacht
B) haben nicht mehr den Seemanns- oder Assistatus
C) sind sehr viel hochwertiger als vielleicht ehemals.😉
******sen Mann
85 Beiträge
Das ist in der Tat bisweilen in manchen Berufszweigen ein recht schwieriges Thema.
In meinem Beruf (Maschinenbauprojektleiter) ist es tendenziell erstmal garkein Problem, da ich die meiste Zeit eh in meinem Büro sitze.
Sobald ich allerdings zum Kunden rausfahre schaue ich das ich möglichst alles abgedeckt habe. Problem dabei sehe ich folgendermaßen: Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf schauen. Und gerade in Führungsetagen sitzt meiner Erfahrung nach oft wirklich konservatives Völkchen.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@owlscream
Ich gebe dir gerade bezüglich der Fuhrungsetagen zweifelsohne Recht.
Es muss ja auch da nicht gerade offensichtlich gezeigt werden. Zumal man auch dann da - wenigstens ich hätte es nicht getan - nicht gerade in T-Shirt und Schlabberlook auflaufen würde!
Und heute kann auch bei einer gepflegten Klamotte sicher mal etwas von einem schönen Tattoo durchscheinen!
Trotz Konservativitat.😉
*******kull Frau
7.781 Beiträge
Ich arbeite mi Hunden. Also kein Problem. Betreue ich aber nen Staff dann erfülle ich ja jedes Klischee. Tattoos und so ein Hund. Herrlich dann wie die Leute reagieren *lol*
..
Ich arbeite bei einer Bank..
Das Tattoo im Nacken sieht man also im Sommer.. gab noch nie Probleme... eher mal ne Rückfrage zur Bedeutung
Das Tattoo am Unterschenkel sieht man selten ..nur wenn ich mal ein Kleid trage..
Ist mir auch egal.. ich bin stolz auf meine Tattoos *zwinker*
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Gruppen-Mod 
möchte aber auch behaupten, dass es in der heutigen Zeit überhaupt kein Thema mehr ist!
Denn Tattoos sind heute:
A) qualitativ anders gemacht
B) haben nicht mehr den Seemanns- oder Assistatus
C) sind sehr viel hochwertiger als vielleicht ehemals.
Und der Weltfrieden beginnt nächste Woche Montag... *lach*

Grade in der Arbeitswelt sind Tattoos nach wie vor ein brisantes Thema - und auch wenn sie nur selten als Kündigungsgrund angegeben werden (das würde ja meistens vor Gericht auch scheitern), so sind sie doch immer noch ein Grund zur Nichteinstellung/Kündigung oder warum eine andere Firma den Auftrag bekommt - der halt nur nicht "offiziell" angegeben wird.

Fakt ist:
A) Die Qualität von Farben und Maschinen hat sich in den letzen 30 Jahren enorm verbessert - die Qualität der Tätowierer nicht zwangsläufig auch...
B) Haben oft immer noch den Knast- oder Asistatus.
C) sind nicht automatisch hochwertiger als früher.

Fakt ist: es existieren immer noch zahllose Vorurteile gegenüber Tätowierungen in den Köpfen der Allgemeinbevölkerung - und besonders viele in den Köpfen von Personalchefs und Führungspersonal.
Man sollte sich daher sie Motive und Platzierungen seiner Tattoos sorgfältig überlegen.


Ich könnte mich ja aus beruflicher Sicht theoretisch ja überall tätowieren lassen - aber ich habe meine Tattoos schon immer mehr als Privatsache betrachtet und deswegen bleiben gewisse Bereiche auch einfach frei. *ja*
Ich zeig sie selten
Aber bei extremer hitze wie in den letzten Tagen ziehe ich meine Schutzjacke dann doch aus. Probleme hatte bisher niemand damit.
*****961 Paar
91 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich gehe mit meiner Körperkunst zwar nicht hausieren, aber ich verstecke SIE auch nicht.
Bei den momentanen Temp. also kurzärmlig.
Wenn jemand venünftig nach den Gründen oder Anlässen meiner Tattoos fragt, gibt´s ne Antwort.
Kommt mir einer blöd, gibt es einen noch blöderen Spruch zurück.
In meinenm direkten Arbeitsumfeld ist das aber eigentlich überhaupt kein Thema, obwohl ich der Einzige mit Farbe auf der Haut bin.
Deswegen geht´s nächsten Monat weiter*top* *grins*
Warum nicht
Ich arbeite im Medizinischen Bereich und zeige meine Tattoos das ganze Jahr über. Viel Patienten fragen mich auch warum , weshalb, wieso.
Chef Etage hat da nichts gegen.
Ich möchte mich needlewitch absolut anschließen! Tattoos sind zwar weit verbreitet aber deshalb noch lange nicht überall akzeptiert. Ich arbeite in einem recht konservativem Umfeld und achte sehr genau darauf, bei Terminen mit Externen und der Geschäftsführung langärmelig zu tragen. Im Sommer ist das schon manchmal lästig... auf Kollegenebene wissen es aber alle, da ich dann auch mal kurzärmelige Shirts trage.

Meine Beine sind eine Bandbreit oberhalb des Knies und darunter tattoofrei und werden es auch bleiben, da ich mir nicht die Möglichkeit nehmen möchte, zu offiziellen Anlässen Röcke zu tragen.

Negative Kommentare habe ich bislang noch nicht gehört. Allerdings durchaus Unverständnis und auf der Straße / im Bus etc. auch mal Blicke, die ganz offensichtlich missbilligend sind. Privat ist mir das vollkommen schnuppe aber im beruflichen Kontext nicht. Ich finde es furchtbar, dass so viele Verbohrte immer noch Tattoos, sexuelle Orientierung oder ähnliche private Angelegenheiten mit der beruflichen Kompetenz in Verbindung bringen aber leider ist das die Realität...
**hn Frau
994 Beiträge
Jein
Ich habe nicht nur ein paar Tattoos, sondern glücklicherweise auch einen entspannten Arbeitgeber. Allerdings auch relativ wenig Kundenkontakt im Büro. Arme und Knöchel sind da kein Problem.

Allerdings habe ich auch ein Tattoo auf dem Kopf, und das ist im Büro immer durch Tücher, Hüte und Mützen verborgen. Naja, ich denke, allein, dass ich keine Haare hab, wie es sich für eine Frau geziemt, dürfte schon für den einen oder die andere problematisch sein. Da ist das Tattoo nur das Sahnehäubchen auf der Entrüstung, egal wie gut es gestochen ist.

Das klischeehafte Spinnennetz auf dem Hals wird sicher auch nach wie vor ein Image-Problem haben, ebenso wie die Träne im Knopfloch. Also, Qualität, Motiv und Körperstelle sind häufig Grund für Akzeptanz oder Ablehnung. Lässt sich also mal wieder nicht pauschal beantworten.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@kiss_me
super Einstellung! Stolz darauf zu sein sollte eigentlich auch die Hauptintention sein, warum man sich überhaupt stechen lässt!
Nicht nur Stolz sondern auch der echte Wille dafür! *top*
*******d59:
Kein Problem
bei mir gibt es keine Probleme, ich arbeite im Altersheim, die sagen nichts.
Man sieht nur Ansatzweise am rechten Arm und Wade ganz.
Die anderen Rücken, Hintern, Brust....

*******n10 Frau
16.084 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei mir gab es bis jetzt noch nie Probleme. Ich arbeite im sozialen Bereich und sie sind bekannt und zum Teil auch sichtbar. Und da ich einen Teil meiner Stunden im Schwimmbad mache, kann ich sie fast gar nicht verstecken. Das wäre noch auffälliger, als sie einfach zu zeigen.

Ich muss sogar sagen, dass sie grad bei Jugendlichen auch mal hilfreich sind, um mit ihnen in Beziehung zu kommen.
*****ari Frau
63 Beiträge
Ich arbeite im sozialtherapeutischen Bereich. Da sind meine Tattoos , Piercings o.ä. völlig gleich , zum Glück. Zumal ich meistens sogar von meinen Bewohnern für mein Aussehen "vergöttert" werde *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.