Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1197 Mitglieder
zum Thema
Zum MRT Piercings herausnehmen? Wer hat Erfahrungen?19
Da ich im Internet und auch hier im JC sehr unterschiedliche Infos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MRT im Krankenhaus - mit Piercings?

MRT im Krankenhaus - mit Piercings?
Hallo Ihr Lieben, Frage in die Runde:

ich muss in Kürze ins Krankenhaus und bekomme einen MRT.

Die Frage ist, ob zwingend (wie vorgeschrieben?) alle Piercings 'raus müssen, oder ob sie drin bleiben können.

Wie ist das, falls es zu heiß wird? Reicht die Zeit dann noch den Knopf zu drücken?

Einige Piercings von mir sind recht frisch beziehungsweise eng, ich habe Bedenken, dass ich sie nach dem rausnehmen nicht mehr einsetzen kann… Deshalb meine Frage: War schon mal jemand mit Stahl-Piercings im MRT beziehungsweise in der Kernspirnresonanztomografie?

Welche Erfahrungen wurden gemacht?

Greetz!
Auf jeden Fall komplett alle entfernen...
..... Mrt funktioniert mit Magnetismus, frag mich nicht genau wie aber wenn du Sie nicht raus nimmst reisst das Gerät sie dir raus....
*********ar56 Paar
861 Beiträge
Ich konnte meine damals nicht rausnehmen, weil die so schnell zu wachsen.... Ich hab einfach komplett Kunststoff reingemacht... Das war überhaupt kein Problem...

LG Tanja
Hey.

Ich bin auch der Meinung, dass alles raus muss. Als ich damals im MRT war durfte ich nicht einmal mit der Jeans rein und musste diese ausziehen, wegen dem Knopf und dem Reißverschluss dran.

Oder eben - wie eben geschrieben - Kunststoff. Das sollte funktionieren.
Gut ...
... sowas hier zu lesen. Ein guter Grund, mich nicht stechen zu lassen.
Das kommt drauf an wo du mit dem MRT gescannt wirst und wo deine Pircings sind, denn das MRT macht Bereichbezogene Bilder, da wird nicht der ganze Körper abgescannt!
MRT beim Kopf, da kannst du Nippelpircings drin lassen ohne Probleme denn da kommt der Magnetstrahl gar nicht hin!
Ich hatte schon Knie-MRT und habe alle Intimpiercings drin gelassen, hat gar nichts gemacht!
*******011 Paar
139 Beiträge
ALLE RAUS
Du musst sie auf jeden Fall alle rausnehmen oder dir die Frage stellen was dir wichtiger ist - Deine Gesundheit oder deine Piercings? Ich kann mir vorstellen das du Angst hast sie nicht mehr reinzubekommen, aber wenn du rausfinden willst was mit deiner Gesundheit nicht stimmt (und das würde ich als deutlich wichtiger empfinden) musst du es leider machen und im normalfall würden dir die Krankenschwestern oder Ärzte das in jedem Fall vorher auch nochmal sagen. Ich hab nämlich einen implantierten Defibrillator und muss mich von großen Magnetfeldern fernhalten und da ein MRT ein absolut gigantischer Magnet ist, wäre das für mich dann evtl sogar tödlich.
Wenn es nicht unbedingt Stahl wäre was du drin hast, wäre es vielleicht möglich sie drinzubehalten. Kannst du es nicht für die Zeit mit Plastik o.ä. ersetzen?
********nrad Paar
466 Beiträge
Beim MRT
... musste ich alles aus Stahl raus nehmen.Titan kann drinnen bleiben da dieser nicht heiß wird,oder eben wie oben schon geschrieben Kunststoff.

LG
*******011 Paar
139 Beiträge
und ich hätte bevor ich den Defi bekommen habe auch in ein MRT gemusst und musste mich deshalb von meinen Bändchen trennen, die mir auch viel bedeutet haben. Und die wollten auch nur mein Herz sehen.
Teil der Warteecke
*******nst
61 Beiträge
zum einen gibt es piercing keeper aus ptfe, diese werden meist von dem personal akzeptiert..

zum anderen, bestehen die piercings aus titan oder chirurgenstahl 316l können diese ebenfalls problemlos drin gelassen werden, da nicht magnetisch, allerdings kennt sich das zu wenig ausgebildete personal damit nicht aus und die veraltete ausbildung sieht solche sachen nicht vor, da heisst es, alles metal muss raus.

heisst, im zweifellsfall muss trotzdem alles raus, da das personal nunmal das hausrecht hat und drauf bestehen kann bzw man wird nicht behandelt.

stelle ich mir übrigens sehr witzig vor eine künstliche hüfte oder ein herzschrittmacher fürs mrt kurz raus nehmen zu müssen *zwinker* ist ja auch metal
http://www.joyclub.de/my/3748502.unschuldsengel2.html Nichts für ungut, aber der ganze Raum ist ein einziges Magnetfeld im MRT. Und wer am Kopf gescannt wird, wird mit dem ganzen Oberkörper hinein gefahren. Weiß ich aus Erfahrung. *zwinker*
*********ioes Mann
13 Beiträge
So ein Käse
Hatte vor kurzem ein MRT und musste gar nichts raus nehmen weil die Piercings nicht magnetisch sind!
*******011 Paar
139 Beiträge
@*********ioes: Das kommt auf den Schmuck an. Es gibt magnetischen und es gibt nicht magnetischen. und dann kommt es noch dazu auf das Krankenhaus an. Bei OP´s ist das gleiche Spiel, mal kann man sie drin lassen und mal muss man sie rausnehmen. Egal an welcher stelle man operiert wird.
******e86 Mann
127 Beiträge
HI,

mein Piercer hat mir erzählt das er leider schon des Öfteren im MRT war und das er seinen schmuck nie rausgenommen hat, solange man hochwertigen Schmuck aus Edelstahl oder Titan trägt sollte das kein Problem sein... sagt er.... (klingt eigentlich auch logisch, da sowohl Edelstahl als auch Titan nicht magnetisch ist)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach halt Kunstsoff rein
*********ioes Mann
13 Beiträge
Wenn
man billig Schmuck trägt ist das was anderes aber der normale Chirurgenstahl muss nicht entfernt werden.
Ich hab nicht mal mein Zungenpiercing bei meinen Op's entfernt!
Gut, meine Ohrringe waren/Sind auch aus Chirurgenstahl.
Trotzdem hatte ich sie raus genommen. Zum einen, weil das Personal darauf bestand und zum anderen, weil es kein Weltuntergang war die einfach raus zu nehmen und im Anschluss nochmal rein zu machen.
*******a90 Frau
105 Beiträge
Ich weiß nicht wo das Problem daran liegt wenn man gebeten wird seine Piercings raus zu nehmen, das einfach mal zu tun.
Ich glaube die meisten wissen gar nicht was es bedeutet wenn ein MRT ausfällt oder gar kaputt geht. Patienten für die so eine Aufnahme in dem Moment lebenswichtig sein könnte, müssen in ein anderes Krankenhaus gebracht werden, was unter umständen unnötige Zeit bedeuten könnte.
Deswegen vielleicht einfach mal den Anweisungen folgen und für max. 1h die Dinger raus nehmen *zwinker*

Apropos, Pat. mit Herzschrittmacher dürfen ja auch nur ins MRT wenn dieser vorher kontrolliert ausgestellt wird und der Pat. während der Aufnahme gut überwacht wird. Es geht dabei nicht ums Metall an sich, sondern weil er sonst lebensgefährlich verstellt werden könnte.
*********ioes Mann
13 Beiträge
Also
die die ich rausnehmen kann nehm ich raus, die anderen bleiben drin 😉
Wär bei einem Unfall auch nicht anders
******e86 Mann
127 Beiträge
@*******Girl

sorry, das ist Quatsch! was ist denn mit Patienten die eine künstlich Hüfte oder ein künstlichen Kniegelenk haben oder bei denen einfach mal ein Knochen zusammen geschraubt wurde???

Dürfen die auch alle nicht ins MRT?
Wenn der Schmuck nicht magnetisch ist stellt das ganze kein Problem dar!
MRT
Aufgrund einer Krebserkrankung muss ich alle 3Monate ins Mrt. Ich trage Intimschmuck als mehrere Implantate am Penis. Ich habe dem Personal mitgeteilt, dass ich den Schmuck mal eben nicht rausnehmen kann. Daraufhin wurde mir gesagt, dass, wenn es sich um echten Piercingschmuck aus V4A Stahl handelt, es keine Probleme gibt, weil dieser Schuck Antimagnetisch ist.
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frage ist, ob zwingend (wie vorgeschrieben?) alle Piercings 'raus müssen, oder ob sie drin bleiben können.
Alles was nicht im Bild im Weg ist und aus Titan oder Chirurgenstahl ist kann bedenkenlos drinbleiben.
*achtung* Lediglich die bei Titanklemmkugelringen oft verwendeten Hämatitkugeln (schwarzsilberfarbiger Edelstein) sollten unbedingt entfernt werden - wovor aber leider das Personal nie warnt - weil die halt glauben das ein Edelstein unproblematisch wäre und keine wirkliche Ahnung haben.

Wie ist das, falls es zu heiß wird? Reicht die Zeit dann noch den Knopf zu drücken?
Wenn da überhaupt irgendetwas warm wird, dann weiß man definitiv, es ist weder guter Stahl noch Titan - und die Zeit reicht auf jeden Fall um den Knopf zu drücken.

Einige Piercings von mir sind recht frisch beziehungsweise eng, ich habe Bedenken, dass ich sie nach dem rausnehmen nicht mehr einsetzen kann…
Diese Angst ist berechtigt.

Deshalb meine Frage: War schon mal jemand mit Stahl-Piercings im MRT beziehungsweise in der Kernspirnresonanztomografie?
Schon etliche Male - ich muß mehr oder weniger regelmäßig...
Allerdings sollte der Ersteinsatz bei frischen Piercings ja sowieso aus Titan sein....

Welche Erfahrungen wurden gemacht?
Das Personal ist teilweise erschreckend unwissend in simplen Fragen von grundlegender Physik wie zB Magnetismus und versucht einen meistens zum Entfernen selbst von Implantaten zu bringen.... *nene*
Oft hilft es aber schon, einen Pinnwandmagneten mit in die Praxis zu nehmen und denen einfach mal zu demsonstrieren das Titan (und auch Implantatstahl) nicht magnetisch sind... *smile*


Ob der Schmuck magnetisch ist, läßt sich übrigens mit jedem beliebigen Magneten feststellen...
Bei Billigschmuck kommt es gelegentlich leider tatsächlich vor, wer also gerne im Onlineshop oder anderen billigen Quellen kauft, der sollte diesen Test sicherlich vor einem MRT-Termin mal machen...
Nur dann können nämlich solche sonst ausgeschlossenen Effekte eventuell passieren....

Mrt funktioniert mit Magnetismus, frag mich nicht genau wie aber wenn du Sie nicht raus nimmst reisst das Gerät sie dir raus....
Es gibt nicht einen dokumentierten Fall!

Ich hab einfach komplett Kunststoff reingemacht...
Das ist die effektive Methode, um den nervigen Diskussionen mit unwissendem Personal aus dem Weg zu gehen und keine Sorge um die Piercings haben zu müssen... *g*

Ein guter Grund, mich nicht stechen zu lassen.
Ein guter Grund sich vorher richtig zu informieren.

Das kommt drauf an wo du mit dem MRT gescannt wirst und wo deine Pircings sind, denn das MRT macht Bereichbezogene Bilder, da wird nicht der ganze Körper abgescannt!
MRT beim Kopf, da kannst du Nippelpircings drin lassen ohne Probleme denn da kommt der Magnetstrahl gar nicht hin!
Ich hatte schon Knie-MRT und habe alle Intimpiercings drin gelassen, hat gar nichts gemacht!
Korrekt, genauso ist es. *ja* *top*

Du musst sie auf jeden Fall alle rausnehmen oder dir die Frage stellen was dir wichtiger ist - Deine Gesundheit oder deine Piercings?
Erfreulicherweise stellt sich diese Frage gar nicht - da man alle normalen Piercings bis auf die mitten im Bild ja bedenkenlos drinlassen kann. Ein Piercing ist nämlich kein Defibrillator und enthält auch weder Elektronik noch Batterien.

Nichts für ungut, aber der ganze Raum ist ein einziges Magnetfeld im MRT. Und wer am Kopf gescannt wird, wird mit dem ganzen Oberkörper hinein gefahren.
Das bedeutet aber nicht, das auch der ganze Oberkörper "bestrahlt" wird. Das Magnetfeld ist tatsächlich aussen am Ring stärker als innendrin - daher die lustigen Bilder von angezogenen Bürostühlen.
Das ändert aber nichts daran, das nicht magnetischer Piercingschmuck auch nicht magnetisch angezogen werden kann.
Und normaler Piercingschmuck ist nunmal grundsätzlich nicht magnetisch.

Ich weiß nicht wo das Problem daran liegt wenn man gebeten wird seine Piercings raus zu nehmen, das einfach mal zu tun.
Möglicherweise auch einfach nur, weil ich meine Zeit ungerne mit sinnlosen Tätigkeiten verbringe... Und wenn man nicht nur ein oder zwei Piercings hat kann so einen unnütze Entfernungsaktion (man muß die ja auch alle wieder einsetzen) schon mal ne Stunde Zeit verbrauchen...
Nicht jeder kann überhaupt (alle) seine Piercings überhaupt selbst raus- und wieder reinmachen...
Und Microdermals/Dermal Anchors kann man nur durch Rausschneiden entfernen - wie weit sollte man denn gehen um eine sinnlose Anweisung umzusetzen?
Und so manches Piercing würde in einer Stunde sogar zu gehen - sei es, weil es frisch ist oder weil es eine der Stellen ist, wo das auch beim abgeheilten Piercing so schnell zugeht.
Es ist übrigens nicht gesundheitsfördernd, wenn man ein Piercing nur wegen einer Aufnahme öfter mal neu sticht....

Wenn tatsächlich alles Metall rausmüsste - was ist mit Zahnkronen und festen Zahnspangen? Knochennägel und -schrauben? *gg*

Was man im Gegensatz zu guten Piercings wirklich ablegen sollte: Brillen, BH's mit Bügel, Modeschmuck, Gold und Silberschmuck, Ketten, und Gürtel, ggfs auch Hosen mit Metallknöpfen oder Metallreißverschluss, jedes Metall von dem man nicht genau weiß was es ist, Cockringe, etc...


Ansonsten bleibt festzuhalten: da das Personal offensichtlich nicht einheitlich geschult wird - und oftmals leider keine tatsächliche Ahnung hat, wird es in jeder Praxis (oder sogar in jeder Schicht) unterschiedlich gehandhabt.
Deswegen sollte man sich als Patient nicht von gegenteiligen Aussagen irritieren lassen und nicht so einfach Entzündungen und zuwachsende Piercings riskieren.
Manchmal kann ein Praxiswechsel oder auch nur die Ankündigung eines solchen erstaunliche Dinge bewirken.... *mrgreen*




Das Thema ist ja auch nicht grade neu....
KVH-Piercing und MRT
Zum MRT Piercings herausnehmen? Wer hat Erfahrungen?
Tattoo und Piercing: MRT vom Knie - müssen Piercings raus? Wer hat Erfahrungen?



PS: was meint ihr, wie komisch das Personal nach dieser Aufnahme geguckt hat als sie meine Chips erst auf dem Bild entdeckt hatten? *oh2* *rotfl*
"da ham wir garnich nach gefragt" *schock*
*******izzy Frau
145 Beiträge
Also ich bin mindestens einmal im Jahr im MRT.

Ich achte einfach drauf, dass meine Piercing aus Kunststoff oder Titan sind und schon gibt es kein Problem mehr. Was machst du denn mit DA... die kannste ja auch nicht jedes mal rausnehmen.
Wie oben schon gesagt....mehr ist da glaub ich nicht hinzu zu fügen...
Titan, Kunststoff sind beide Peoblemlos
Keine Beschreibung angegeben.
******Cat Frau
162 Beiträge
... aber bring das mal den Leuten im Krankenhaus bei. Konnte bei OP mit Stromskalpell sie zu Kunststoff überreden. Musste alle Titanpiercings tauschen obwohl nur an einer Brust operiert wurde.
*******_zh Mann
242 Beiträge
Gehorchen und das unbewusstes Unwissen
Ich bin überrascht, wie viele unwissende Mitmenschen falsche Ratschläge erteilen, und wie viele autoritätsgläubige Mitmenschen unbedacht Befehlen gehorchen.

Das MRT wird durch hochwertigen Piercingschmuck aus nicht magnetischen Materialien (Titan, Stahl) nicht gestört. Bei Bildartefakten ("na, doch nicht so hochwertig?") kann man auf Kunststoffschmuck zurückgreifen.

Ich musste erst einmal einer Krankenschwester und dem Facharzt einen Grundkurs in Physik geben. Danach ist alles drin geblieben und es gab keine Probleme. Kurz darauf bei einer Nachuntersuchung wurde bereits nach dem Material des Piercingschmucks gefragt, und nach meiner Antwort ("Titan") hiess es dann "kein Problem".

Also: Zunächst (zu Hause) den Schmuck mit einem Magneten testen, und danach im Spital einfach mal "nein" sagen.

Anders sieht es bei Röntgen aus: Wenn der Schmuck "photobombt", sollte man ihn wenn möglich rausnehmen. Sonst muss man auf dem Tisch eine vielleicht unbequeme Pose einnehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.