Piercing und Beruf

Ich überlege schon seit einiger Zeit mir ein Madonna-Piercing über der Lippe stechen zu lassen.

01. Februar 2011
Piercing und Beruf

Hallo,

Ich überlege schon seit einiger Zeit mir ein Madonna-Piercing über der Lippe stechen zu lassen. Das hatte Ich schon mal, hat sich aber damals entzüdet, und Ich musste es rausnehmen. Ich trauer dem aber seitdem hinterher und würde es gerne noch mal probieren.

Da Ich diesen Oktober mein Studium beende, und ins Berufsleben starten möchte, beschäftigt mich allerdings folgenden Frage:

Würde das Piercing in meinem Arbeitsumfeld toleriert?
Wirkt es sich nachteilig bei einem Vorstellungsgepräch aus?

Es wäre doch doof, soviel Action mit Stechen und Abheilen in Kauf zu nehmen, wenn Ich es in ein paar Monaten wieder rausnehmen müsste.

Daher meine Frage an Euch:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Piercings im Beruf?

Liebe Grüße
01. Februar 2011

hallo

also ich hatte nie probleme an meinem arbeitsplatz, ich habe in der Nase, im Ohr, in der zunge und den rest sieht ja niemand *lol*

aber ich hatte nie Probleme genau wie mit meinem Tattoo
01. Februar 2011

hallo
es gibts arbeitgeber die akzeptieren das
und es gibt arbeitgeber die geben dir ne absage

da gibts glaub ich keine super formel
01. Februar 2011

hmmm, schwer zu sagen...
ist auch abhängig in welchen beruf du gehn willst
bei ner verkäuferin an der kasse is es mMn ziemlich egal...
bei der prof an der uni wirds eher nich gut angenommen...
in welche richtung möchtest du den gehn?
01. Februar 2011
Kommt drauf an...

was machst du beruflich denn???

Also, ich bin Gärtnerin und hab auch ein paar Piercings. Meine Chefin ist selber auch gepierct und allein deswegen schon nicht gegen meine Piercings. Aber auch sonst sind in meinem Beruf Piercings zum Glück nicht das Probelm.

Meine bessere Hälfte hat ein Piercing am Hals. Das ist in seinem Jpb auch keine Probleme. Er ist Schlosser.

Ich glaub Handwerker sehen das einfach lockerer als z.B. Bankkaufleute etc.

Grüße die SIE von TheOrchids
01. Februar 2011

ich arbeite mit kindern und meine kollegen haben nie was dazu gesagt sogar mein vorgesetzter die kirche nicht
01. Februar 2011

Wir arbeiten beide im Lager und haben je ein Augenbrauenpiercing und je ein Zungenpiercing! Bei uns gabs bisher keine Probleme! Sowohl was die Toleranz/Akzeptanz der Piercings vom Chef beim Vorstellungsgespräch als auch beim Job selbst!

Jedoch wenn du so im öffentlichen Leben stehst - vielleicht auch eine höhere Position hast würden wir dir raten es sein zu lassen!

Vielleicht würde es auch toleriert werden, aber das kann dir neimand garantieren! Bei manchen Berufen sollte man eben auf sichtbare Piercings und auch Tattoos verzichten!

Lg die Heavy´s
*wolke7*
01. Februar 2011
@TitanDildo

Werd als (klinische) Psychologin, später noch Psychotherapeutin tätig sein. Da kann man sich in der Klinik seine Klienten eben doch nicht aussuchen, und sollte ja Professionlität ausstrahlen.
Dabei ist Authentizität ja auch wichtig....!?

@alle
Achja, wenn ich euch traut, wärs super, ihr könntet euer Berufsfeld nennen, das hilft weiter. *g*

Lg
01. Februar 2011

ich war in der Pflege tätit und hatte daoch augenbraue, lippe und zungenpiercings

es gab 2 ag die mir abgesagt haben aufgrund der piercings und es gab ag die haben mich eingestellt
dann hatte man patienten die fanden es okay und es gab patienten die haben es als störend empfunden
01. Februar 2011
@Butterbluemsche

Wie bist du mit den Patienten umgegangen, die es gestört hat?
Und: hättest du auch einen Job abgelehnt, den du nur unter der Bedingung das Piercing rauszumachen bekommen hättest?

Lg
01. Februar 2011

Wie bist du mit den Patienten umgegangen, die es gestört hat?
so wie mit jedem patienten, freundlich, höfflich, rücksichtsvoll

Und: hättest du auch einen Job abgelehnt, den du nur unter der Bedingung das Piercing rauszumachen bekommen hättest?
ja habe ich...weil was ändert ein Piercing an meiner Person bzw an meinem wesen
01. Februar 2011
@Butterbluemsche

Gut, wenn du dich trotz unguter Reaktionen auf dein Piercing nicht aus dem Konzept bringen lässt. *g*
Ich denke, Piercings hin oder her ändern wohl nichts an dem Wesen einer Person. Aber vielleicht entspricht ein Piercing ja dem Wesen einer Person, unterstreicht es, oder ist ein Ausdruck derselbigen- dann wäre es doch schade, es rauszunehmen finde Ich. Klar, kein Weltuntergang, aber doch schade.

Lg
01. Februar 2011

ich hab bei meiner umschulung (kfb mit sehr viel kundenkontakt) gefragt ob ich meinen nasenstecker rausmachen soll, hab ihn allerdings behalten können.
das war damals, abgesehn von meinen normalen ohrringen, mein einziges piercing...
inzwischen hätte ich wahrscheinlich echte probleme nen job zu bekommen, hab mom 22 piercings... *floet*
allerdings bin ich auch nicht mehr arbeiten *smile*
01. Februar 2011

Würde das Piercing in meinem Arbeitsumfeld toleriert?

kommt auf die kollegen/ den job an.

Wirkt es sich nachteilig bei einem Vorstellungsgepräch aus?

wenn du dich nicht grade als piercer bewirbst, vermutlich *zwinker*

ich bin examinierte gesundheits- und krankenpflegerin.

zu beginn der ausbildung gabs einen wisch den wir unterschreiben musste. der besagte das wir uns keine piercings/ tattoos stechen lassen und vorhandene piercings entfernen/ abkleben.

teils hygienevorschriften, teils um das christliche bild des hauses nicht zu schänden.

ich hatte damals ein paar piercings und wenn ich auf station war gabs teilweise richtig knatsch.

im altenheim wars vollkommen egal, da waren die schwester froh wenn man überhaupt zum dienst kam.

in der psychiatrie war es ABSOLUT verboten (auch zungenpiercings) und auch die kleidervorschrift war sehr streng. da hatte man vorbildfunktion und wurde auch mal nach hause geschickt um sich umzuziehen.

außerdem könnten piercings in notfällen (patient wird handgreiflich) rausgerissen werden.

auf anderen stationen war die öse (oberschwester) teilweise selber gepierct und auch die kolleginnen hatten das eine oder andere piercing. da kam es dann drauf an wie gut man mit den vorgesetzten auskam.

wenn man prüfungen hatte und/ oder der chef unterrichtete dann hatte man natürlich keine piercings, nicht mal ohrringe.

ich habs dann irgendwann dabei belassen und die piercings die 8 stunden auch ohne stecker auskommen ohne zu zuwachsen während der stationszeit rausgenommen.

nur beim medusa war ich pingelig und bin es heute noch.

bei meinen vorstellungsgesprächen war es eine selbstverständlichkeit keine piercings zu tragen. da gibts keine zwei meinungen.

jetzt im op juckt das keinen mehr... auch die tattoos sind da egal.

nur ein anästhesist war hocherschrocken als er mein medusa- piercing sah...er war der meinung ich habe einen lebenswichtigen akupunkturpunkt durchstochen und müsste ein heftiges ungleichgewicht in meiner körpermitte haben.

allerdings gelten piercings, gerade auch diese "nuttenstengel" (madonna etc) als leicht asozial, nicht nur weil im rtl- nachmittags-unterschichten- tv jede zweite frau son teil im gesicht hat.

ich jedenfalls würde den job nicht durch ein piercing riskieren wollen.

das eine ist privatvergnügen, das andere der lebensunterhaltsichernde job.

achja, nur weil der chef ein piercing trägt hat der arbeitnehmer nicht automatisch das gleiche recht....

habe ich mehr als oft während der ausbildung festgestellt....
01. Februar 2011

Ich kann mich da meiner Vorrednerin auch nur anschließen.
Es kommt darauf an, WO du arbeiten möchtest. Willst du als Ziel später selbständig als Psychologe / Psychotherapeutin arbeiten (das Studium dauert ja auch erst mal eine Zeit lang - und viel Statistik *grins* zzgl. Zeit bis du als Thera arbeiten darfst), gibt es gar kein Problem.
In den Praxis-Zeiten musst du im Zweifel eher suchen, als ohne.
Ich selbst habe z.B. eine medizinische Ausbildung und im Anschluss im WiWi Dipl. Studiengang und bin heute im Verwaltungsbereich tätig.
Ich habe weniger Probleme (Nasenpiercing, aber diskreter Stecker weil auch "Kundenkontakt", div. Ohrringe, Tatto - aber "versteckbar"). Kollegen im produktiven Bereich haben auch Tattoo / Piercing und keine Probleme, ebenso in der EDV.
Ich käme aber nie auf die Idee, mich am Hals / im Gesicht tättowieren zu lassen, weil das mit meinem Berufsbild und den Einsatzgebieten nicht "kompatibel / sozial ausreichend anerkannt" ist.
Als Bänker darfst du in den meisten Banken beim Kundenkontakt z.B. KEIN Gesichtspiercing tragen (max. Ohrringe, normal, nicht gedehnt), Tattoo nur verdeckt - je nach Arbeitgeber.
Solange ich allein im Büro bin oder mein Chef mal schaut, kräht kein Hahn danach, ob ich ein Top trage, wo man das Tattoo sieht, wenn Termine anstehen: "diskrete und stilvolle Kleidung" (Anzug).

Du musst einfach für dich selbst entscheiden, wie und wohin du willst. Notfalls kannst du es ja in 10 Jahren raus nehmen, wenn der Traumjob es unbedingt erfordert. Ist ja kein Drama.

Wobei meine Erfahrung lehrt:
Es gibt auffällige Stecker / Piercings / Piercing-Orte am Körper (dito bei Tattoo) und weniger auffällige.
Ohrdehner über 0,5 mm gehen z.B. im "Karriere-Bereich" eher weniger, Lippenringe / Nasenringe ungern gesehen, diskrete Lippen und Nasenstecker in der Regel gar kein Problem, große "Nasenringe" (der berühmte "Ochsenring") geht gar nicht.

Aber das sind subjektive und persönliche Erfahrungen.

Madonna-Piercing ist ja mittlerweile fast schon "normal".

Also: VIEL SPASS !

Mehr zu Piercing und Beruf

• Piercings

Was genau sind Piercings? Was ist medizinisch machbar? Wovon sollte man besser die Finger lassen? Wer kann piercen und wo? Mit all diesen Fragen und vielen mehr beschäftigen wir uns ausführlich in diesem Artikel.
  • Unerwünschte Sexpartner

Welches Berufsbild schafft es bei den Deutschen nicht in die Federn? Eine Umfrage bemüht sich um Antworten.
  • Viele Piercing's und Tattoo's? Welcher Beruf??

Da wir hier noch nichts darüber gefunden haben, wollten wir das nun einmal erledigen.
  • Zungenpiercing

Ich überlege shcon seit längerem mir einen Zungenpiercing stechen zu lassen, hab aber irgendwie bissl schiss davor.
  • Welche Piercings besitzt ihr / hattet ihr??? Teil 4

Da der alte Thread wegen Überfüllung geschlossen wurde, öffne ich mal nen Neuen Hier nochmal der Link zum alten Thread…
  • Nippelpiercing, ja oder nein?

Ich bin noch nie irgendwo gepierct worden, überlege aber ob ich mir ein nippelpiercing stechen lassen soll!

Interessante Gruppen zum Thema

• Pflegefachkräfte

Pflegefachkräfte

Für alle die an der Gesundheitspflege interessiert sind
  • Junges Münsterland

Junges Münsterland

Eine Plattform für die jüngeren und geprüften JC-Profile (überwiegend Paare) aus dem Münsterland
  • Talentschuppen

Talentschuppen

Begabung, künstlerische Neigung, Kreativität... der Talentschuppen ist ein Treffpunkt zum Austausch für alle..